Startseite |Über uns |Dokumente |Exekutive |Neuigkeiten | Aktivitäten | Interessante Links | Aus alten Zeiten
Start |O nama |Dokumenti |Upravni odbor |Novosti | Aktivnosti |Interesantni Linkovi |Iz starih vremena
Aktivitäten / Aktivnosti / Activities 2022

Der Deutsche Verein Kikinda hat jetzt eine Facebook-Gruppe, auf der Sie Kommentare abgeben und lesen können. Gehen Sie einfach zur Menüleiste am Ende dieser Seite und klicken Sie auf "Facebook".

Nemačko udruženje Kikinda sada ima Facebook grupu gde mozete videti i dodati nove postove i komentare. Kliknite na "Facebook" link na donjem meniju ove stranice.

The German Association Kikinda now has a Facebook page on which you can make and read comments. Simply go to the menu bar at the bottom of this page and click on "Facebook".

DEUTSCHKURSE 2021-2022

Der Deutsche Verein Kikinda hat für das Schuljahr 2021-2022 zwei Deutschkurse organisiert. Den Deutschkurs für die Anfängerstufe leitete die Deutschlehrerin Milena Vukasinovic mit den Schülern der 5. Klasse der Grundschule "Fejös Klara".

Mit den Schülern der Wirtschaftsschule leitete die Deutschlehrerin Milica Golusin den Deutschkurs für die Mittelstufe.

Der Unterricht wurde am Anfang im Klassenzimmer abgehalten, aber musste wegen der COVID- 19 Pandemie online durchgeführt werden.

Bericht von Milena Vukasinović

Im letzten Jahr wurde ein Deutschkurs für Anfänger durchgeführt. Die Teilnehmer waren die Schüler der fünften Klasse (11 Jahre alt). Sie waren motiviert und besuchten den Unterricht regelmäßig. Die Stundeneinteilung wurde mit den Schülern getroffen. Das heißt, dass wir keinen festen Termin hatten.

Die Schüler haben viel durch Spiele gelernt. Materialien wurden auch im Internet gesucht. Die Partnerarbeit war ihnen am liebsten. Sie haben viele Rollenspiele gemacht. So haben sie miteinander über Familie, Essgewohnheiten, Freizeit und Schule gesprochen. Grammatik wurde im Kontext gelernt.

Sie haben auch im Internet recherchiert und auf diese Weise auch etwas über Deutschland und seine Leute erfahren.

Eine kleine Aufführung mit Gedichten wurde zu Weihnachten in der Schule organisiert.

Kursevi nemačkog jezika 2021-2022

Nemačko udruženje Kikinda je organizovalo dva kursa nemačkog jezika za školsku godinu 2021- 2022.

Kurs za početnike vodila je profesorica Milena Vukašinović sa djacima 5. razreda osnovne škole "Feješ Klara".

Učenici Srednje ekonomsko-trgovinske škole pohadjali su produženi kurs koji je vodila profesorica Milica Golušin.

Nastava je na početku bila u školama, ali je zbog pandemije korona virusa nastavljena onlajn.

U nastavku sledi izveštaj o kursu Milice Golušin na nemačkom jeziku.

BERICHT ÜBER DEN ABGEHALTENEN DEUTSCHKURS 2021 - 2022

der von dem Deutschen Verein Kikinda organisiert wurde.

Das Jahr 2022, in dem wir auf eine zwanzigjährige Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Verein Kikinda und der Wirtschaftsschule in Kikinda zurückblicken können, endete mit noch einem in einer Reihe von abgehaltenen Kursen, zur Freude von Schülern, Organisatoren, Geldgebern und den Schauspielern selbst.

Der Deutschkurs war für die zweite Jahreshälfte 2021 geplant. Aber angesichts der Tatsache, dass die Covid-Epidemie 2019 den Verlauf des Kurses veränderte, folgten Anpassungen, und der Kurs wurde 2022 fortgesetzt.

Am 20.06.2022 stellten die Teilnehmer des Kurses die behandelten Themen sowie das erworbene Wissen aus dem Kurs in einer PP-Präsentation vor. Bei der Präsentation zeigten die Schüler ihre IT-Kenntnisse, Kreativität, selbstständige Arbeit, aber auch ihre Bereitschaft zur Teamarbeit und Arbeit zu zweit.

Themen aus dem Alltag wurden bearbeitet: Stell dich vor, Erwartungen vom Kurs, mein Wohnort, Informationen suchen und geben, Liebe, Jugendliche und ihre Probleme, Leben in der Familie oder außerhalb der Familie, Zukunftspläne.

Hier sind Beispiele aus dem Mittelstufe-Kurs.

Bestehende Vokabeln wurden wiederholt und neue aufgenommen, wie auch Phrasen und Ausdrücke. Es wurden 34 Unterrichtsstunden abgehalten. Die Texte wurden aus verschiedenen Lehrbüchern ausgewählt, um das Abhalten dieses Kurses zu rechtfertigen. Zu Beginn des Kurses fand der Unterricht im Klassenzimmer statt, aber wegen der Epidemie COVID, wurde der Unterricht online durchgeführt. Die Schüler beherrschten alle Techniken für einen online-Unterricht und für den Unterricht außerhalb des Klassenzimmers. Die Atmosphäre war angenehm. Die Anzahl der Anwesenden war variabel, je nach dem Gesundheitszustand der Schüler. Die Schüler waren im Alter zwischen 17 und 18 Jahren.

Neben dem Deutschkurs besorgte der Deutsche Verein Kikinda auch finanzielle Mittel für die Fachliteratur für den Bedarf des Kurses in der Höhe von 29.000,00 Dinar. Die neuesten Ausgaben von Büchern wurden im Edukational Centre Belgrad gekauft.

Heute, nach zwanzig Jahren, spreche ich als Mitarbeiterin des Deutschen Vereins Kikinda allen Mitgliedern und Unterstützern des Vereins meinen großen Dank für das in all den Jahren entgegengebrachte Vertrauen, den Respekt und die wunderbare Zusammenarbeit aus, in meinem eigenen Namen und im Namen der Wirtschaftsschule in Kikinda.

In Kikinda, den 25.12.2022

Milica Golusin,
Deutschlehrerin

Klavierkonzert von Mirko Tolimir

Der Verein organisierte am 18. November 2022 ein Klavierkonzert im Prunksaal des Volksmuseums Kikinda. Der Pianist war der Kikindaer Mirko Tolimir, für den dieses Konzert eine besondere Rolle spielte: es war sein erstes Solokonzert in seiner Geburtsstadt.

Mirko begeisterte das Publikum mit seiner Aufführung von Werken von Brahms, Beethoven, Schumann, Scriabin und Schubert.

Klavierkonzert

In dem Artikel von Kikinda Online News - Link auf unserer Facebook Seite - können Sie mehr über dieses wunderschöne Konzert und über unseren erfolgreichen jungen Künstler erfahren: https://www.facebook.com/groups/deutschervereinkikinda/permalink/2382557811901555/

Klavirski koncert Mirka Tolimira

U organizaciji Udruženja 18. Novembra održan je klavirski koncert u Svešanoj sali Narodnog muzeja Kikinda. Izvodjač je bio Kikindjanin Mirko Tolimir, kome je ovo bio prvi solo nastup u rodnom gradu.

Kikindska publika je uživala u Mirkovom izvodjenju dela Bramsa, Betovena, Šuberta, Skrjabina i Šumana.

Saznajte više o ovom prelepom koncertu kao i o našem uspešnom mladom umetniku u članku Kikinda Online News sa linkom na našoj Facebook stranici: https://www.facebook.com/groups/deutschervereinkikinda/permalink/2382557811901555/

Mirko Tolimirs Konzert / Koncert Mirka Tolimira

Wir laden Sie ein zum Klavierkonzert von Mirko Tolimir am Freitag, 18. November 2022 um 18h im Prunksaal des Volksmuseums in Kikinda. Im Programm des Konzerts sind Werke von Brahms, Beethoven, Schumann, Scriabin, und Schubert.

Klavierkonzert

Nemačko Udruženje Kikinda vas poziva na klavirski koncert kikindjanina Mirka Tolimira u petak, 18. novembra 2022 godine u 18h u Svečanoj sali Narodnog muzeja u Kikindi. Na programu dela Bramsa, Betovena, Šumana, Skrjabina i Šuberta.

Wahlen zum Nationalrat / Izbori za Nacionalni savet

Kandidaten der Donauschwaben Serbiens für die Wahlen zum Nationalrat der deutschen nationalen Minderheit am 13. November 2022 / Zajednicka lista kandidata Podunavskih Nemaca Srbije za izbore za Nacionalni savet nemacke nacionalne manjine 13. novembra 2022. godine

Zu den Aktivitäten 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 2020, 2021 und 2022.

Copyright © 2007-2022 Deutscher Verein Kikinda. Web design: Manfred Prokop.Webmaster: Erika Banski. Facebook